Perfekte Tauftorte trifft perfekte Geburtstagstorte

Mit kreativen Tortenideen kann man bei der Taufe oder dem Geburtstag für Begeisterung sorgen. Ob ihr euch für zuckersüße Motive für die kleinen Gäste oder lieber das elegante Design für Erwachsene entscheidet – eure Möglichkeiten sind endlos. In diesem Beitrag zeige ich euch, für welches Design ich mich entschieden habe. Ich habe zwei Gelegenheiten genutzt, gleich zwei köstliche Torten gebacken und diese miteinander kombiniert. Lasst euch von meiner Tortenidee inspirieren und kreiert euer eigenes Meisterwerk, dass euren lieben Gästen noch lange in Erinnerung bleibt.

Tortenideen zur Taufe und Geburtstag

Für die Kleinen sind Tiere, Prinzessinnen oder Helden immer ein Hit. Bei Tauftorten und Geburtstagstorten könnt ihr eurer Fantasie wirklich freien Lauf lassen und mit Farbe und Formen unvergessliche Meisterwerke schaffen. Manchmal ist es aber doch nicht ganz so einfach einen kleinen Teddybären zu modellieren oder gar eine Prinzessin. Geschweige denn die kleinen feinen Details, die eine Torte zur Taufe oder Geburtstag erst perfekt machen. Für solch hübsche Tortendetails benötigt ihr meistens auch zahlreiche Ausstecher oder Modellier-Vorlagen.

Ich habe in meinem Repertoire tatsächlich überhaupt nicht viele dieser Vorlagen, Ausstecher und Moulds. In der Regel versuche ich selber zu modellieren oder ich entscheide mich für die Variante Schablonen* und schlicht elegante Verzierungen, die man mit den gängigen Haushaltsutensilien und ein wenig Übung auch kreativ hinbekommt. Von eleganten mehrstöckigen Torten bis hin zu personalisierten Designs – auch so ist alles möglich, um den Ehrentag gebührend zu feiern.

Werbung

Tortenideen

Taufe- und Geburtstagstorte zusammen

Torten sind nicht nur Leckerbissen zum Naschen, sondern auch Kunstwerke, die einem in Erinnerung bleiben. Zum doppelten Anlass dieses Tages habe ich sehr viel Liebe und Sorgfalt in die Vorbereitung gesteckt. Von der Auswahl der richtigen Zutaten bis zur dekorativen Gestaltung, um meiner lieben Freundin und ihren zwei süßen Kindern eine einzigartige und beeindruckende Torte zu kreieren.

Aus einer Torte wurden zwei und aus der Vereinigung dieser zwei Torten entstand eine harmonische Einheit. Ich wollte nicht zwei unabhängige Torten kreieren, die nichts miteinander zu tun haben. Mein Ziel war es, zwei individuelle Kreationen zu erschaffen, die dennoch miteinander verbunden sind. Eine Torte sollte den besonderen Anlass der Taufe zelebrieren und die andere Torte war allein dem Geburtstag gewidmet.

Welchen Tortenboden soll ich verwenden?

Ich habe mich mal wieder für meinen Wunderkuchen entschieden. Der Wunderkuchen ist total einfach in der Zubereitung und ihr könnt mit den Zutaten variieren. Ein Wunderkuchen besteht aus Eiern, Zucker, Mehl, Öl und einer Flüssigkeit eurer Wahl. Aufpeppen lässt sich der Wunderkuchen mit gemahlenen Nüssen nach Geschmack. In der Tauftorte steckt ein heller, zarter Wunderkuchen mit fein gemahlenen Mandeln, während sich in der Geburtstagstorte ein verlockender Schokoladen-Wunderkuchen verbirgt. Das Rezept zum Wunderkuchen findet ihr hier über diesen Link auf meinem Blog*.

Mögt ihr lieber einen Biskuitkuchen für eure Tauftorte, dann schaut auch hier* gerne vorbei.

Welche Füllung verwende ich für meine Tauftorte -Geburtstagstorte?

Ich habe oben bereits erwähnt, dass ich mich bei den Torten für verschiedene Geschmacksrichtungen entschieden habe. Die Tauftorte begeistert mit einer erfrischenden Note, gefüllt mit einer leckeren Himbeere-Mascarpone-Creme, während die Geburtstagstorte mit saftiger Schokoladenfüllung den Gaumen verwöhnt. Die Rezepte zu den Füllungen verlinke ich euch weiter unten im Beitrag.

Natürlich könnt ihr es euch auch ganz einfach machen und eine Sahnecreme verwenden. Dafür schlagt Ihr Schlagsahne mit Puderzucker und Sanapart fest auf. Der Nachteil bei dieser Creme ist ihre schwache Standhaftigkeit. Ihr hättet in diesem Fall mehr Tortenboden und weniger Füllung. Aus eigener Erfahrung mit drei kleinen Kindern weiß ich aber, dass manche Kinder diese Variante sehr oft mehr mögen.

Werbung

Viele meiner Leser verwenden als Füllung gerne die deutsche Buttercreme. Diese Buttercreme ist geschmacklich deutlich leichter und lässt sich sehr gut verarbeiten, was sie von anderen Variationen total abhebt. Schaut euch dazu diesen Beitrag hier* an.

Wie ich meine Torten fülle

Bevor ich eine Torte fülle, bereite ich mir vorab alles dafür vor. Die Tortenböden sind abgekühlt und müssen eventuell noch horizontal durchgeschnitten werden. Die Füllung ist gemacht und wird in gleich große Schälchen verteilt. Ich benötige immer ein Schälchen mehr, als Tortenböden da sind zum Befüllen. Möchte ich meine Tortenböden mit Zuckerwasser tränken, muss das bereits vorab zubereitet und abgekühlt sein. Alternativ nehme ich zum Tränken der Tortenböden auch Milch oder einen Saft nach Wahl. Gerne verwende ich zusätzlich Marmelade zum Bestreichen der Tortenböden. Dazu eignet sich auch Nuss-Nougat-Creme (aber nicht zu fest), geschmolzene Schokolade oder wer mag greift auch zu Karamell.

Ich habe mir angewöhnt, meine Torte mit zusätzlichen Überraschungen zu befüllen. Dazu gehören Beeren aller Art, gehackte Nüsse, Süßigkeiten nach Wahl, Schaumküsse, Naschereien aus dem Kühlregal, und und und. Probiert das unbedingt aus, wenn ihr eure Torten aufpeppen möchtet.

Tortenideen

In der Regel bestreiche ich meine Torten immer mit einer Fondant-tauglichen Buttercreme außen. Diese gibt der Torte einen zusätzlichen Halt und die Torte lässt sich wunderbar damit dekorieren. Fondant-Figuren oder Buchstaben halten besser und die Torte bleibt einfach stabil, in Form und ohne Veränderung der Farbe bis zum Verzehr. Die deutsche Buttercreme habe ich oben im Beitrag bereits erwähnt. Möchte ich eine Buttercreme, die weiß sein soll und noch mehr Stabilität mitbringt, verwende ich die Swiss Meringe Buttercreme. Dazu findet ihr hier einen Betrag* von mir.

Außer den essbaren Dingen benötige ich zum Füllen der Torte natürlich ein Cakeboard oder eine Tortenplatte, einen Drehteller, Kuchenpaletten und Löffel zum Befüllen, Messer gegebenenfalls und so weiter. Eine Buttercreme habe ich natürlich auch vorab vorbereitet und diese in einen Spritzbeutel mit Lochtülle getan. Die Buttercreme verwende ich für die äußere Umrandung der Torte.

Werbung

Wenn ich meinen Arbeitsplatz so weit vorbereitet habe, gebe etwas von der Buttercreme auf die Tortenplatte und lege den ersten Tortenboden darauf. Anschließen beträufle ich diesen mit einer Flüssigkeit, verteile etwas Marmelade und gebe anschließend die Füllung darauf. Ich lege Tortenrandfolie oder Backpapier um den Tortenboden und fixiere alle mit einem Tortenring. Nun nehme ich meinen Spritzbeutel, spritze die Buttercreme am Rand entlang und verteile die Füllung gleichmäßig.

Anschließend kommen meine Überraschungs-Naschereien und/oder Beeren mit dazu (bitte hier nicht zu sparsam sein), drücke sie ein wenig runter in die Füllung, damit alles ungefähr gerade ist. Danach gebe ich den nächsten Tortenboden darauf und mache so weiter, bis die Torte gefüllt ist. Den Deckel zum Schluss beträufle ich natürlich auch noch mit etwas Flüssigkeit.

So wandert die Torte erst mal in den Kühlschrank für eine Stunde. Wenn sie abgekühlt ist, nehme ich sie raus und streiche sie mit Buttercreme glatt ein. Bitte denkt daran, die Krümel beim Einstreichen der Torte sollten später nicht mehr sichtbar sein. Also: nie mit der Krümel-Kuchen-Palette in die Buttercreme rein! Ihr solltet die Torte 2–3 Mal mit Buttercreme einstreichen und dazwischen immer eine Weilchen kühlen. Nur so wird das Ergebnis perfekt.

Dekoration Tauftorte und Geburtstagstorte

Ich habe für das Design meiner Torten zwei Farben gewählt. Diese waren passend zur Tischdeko der Feier angestimmt. Beige und Grün dominieren hier das Geschehen eindeutig. Mit viel Gold habe ich zusätzlich noch etwas Eleganz meinen Torten hinzugefügt. Der goldene Regenbogen verbindet die zwei Torten wunderbar miteinander.

Die restliche Dekoration besteht aus Cakesicles, Cupcakes und Donuts. Ein paar Trockenblumen und Zuckerstreusel sind natürlich auch dabei. Einzelne Effekte sind mit einer kleinen Palette und Alufolie gesetzt. Mit einer kleinen Palette (ein spitzes Messer tut es auch) bekommt ihr mit etwas Übung kleine Details auf die Torte, die wie Blätter aussehen sollen, na ja, manchmal auch nicht ganz so naturgetreu. Dazu gehört schon etwas mehr Übung. Zerknüllt ihr Alufolie und tupft damit etwas Buttercreme auf dern Rand der Torte und besprenkelt dieses Detail mit ein paar Zuckerperlen, kann das schon sehr hübsch aussehen. Probiert es einfach aus.

Werbung

Weiter unten im Beitrag verlinke ich euch einen Teil der Materialien, die ich verwendet habe. Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt mir gerne in den Kommentaren.

Rezepte

Die verschiedenen Rezepte findet ihr alle in den unten stehenden Links auf meinem Blog. Außer den da stehenden Zutaten habe ich wie oben bereits beschrieben verschiedenen Naschereien in die Torten getan. Von gehackten Nüssen, Beeren und verschiedenen Süßigkeiten, die alle im Supermarkt erhältlich sind, ist alles Mögliche dabei. Ihr könnt auch die einzelnen Lagen der Torte mit verschiedenen Leckereien befüllen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Materialien, die ich verwende

Bevor ich meine Torten dekoriere, mache ich zu Hause erst mal eine Bestandsaufnahme. Ich schaue, was ich bereits zu Hause habe und notiere mir, was ich noch besorgen muss. In der Regel habe ich immer ein paar Sets Trockenblumen da, die ich nach Bedarf verwende. Ich kombiniere die Farben mit meinen Lebensmittelfarben und schaue, ob es passt. Für die Geburtstagstorte habe ich die Farbe Grün von Colour Mill* gewählt. Damit diese nicht ganz so dunkel wird, habe ich sie mit ein wenig weißer Lebensmittelfarbe* aufgehellt. Für die Tauftorte habe ich die Farbe Beige* gewählt.

Muffins und Donuts habe ich fertig gekauft, nur die Cakesicles habe ich selber gemacht. Dazu findet ihr oben in der Rezeptsammlung das Rezept. Damit es Farblich passt, habe ich die Farben von Colour Mill verwendet. Mit Colour Mill kann man weiße Schokolade wunderbar einfärben. Einfach die Schokolade sanft über dem Wasserbad schmelzen lassen und ein paar Tropfen der Lebensmitefarbe hinein.

Die Schablone für Torten findet ihr hier*. Sowie auch die goldenen Lebensmittelfarbe*. Ich verwende dazu das Pulver mit ein paar Tropfen Alkohol vermischt und trage es mit einem Pinsel auf. Das Kreuz ist aus Fondant mit Hilfe einer Mould geformt. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die gekauft habe. Der runde Ausstecher mit Happy Birthday ist mit einem Stempel entstanden. Diesen Stempel findet ihr auch hier*.

Werbung

Der Regenbogen ist natürlich ein paar Tage vorher bereits geformt worden, damit er fest wird und im Stand auf der Torte halten kann. Dafür Fondant mit etwas CMC Pulver* vermischen. 1 TL reicht in der Regel. Gut durchkneten und Stränge formen. Diese um ein Glas legen und die Enden abschneiden. Schalikspieße unten vorsichtig reinstecken und trocknen lassen. Die Stränge kleben aneinander mit etwas Wasser oder Lebensmittelkleber.

*Diese Seite enthält Affiliate Links, die mir helfen, diesen Blog zu finanzieren. Kauft ihr etwas über einen Link, erhalte ich eine kleine Provision. Es entstehen dabei keinerlei zusätzliche Mehrkosten für Euch. Ich gehe mit Affiliate Links sehr verantwortungsvoll um und empfehle nur Produkte von deren Nutzen und Mehrwert ich überzeugt bin, und die ich selber nutze. Wenn ihr dazu noch Fragen habt, dürft ihr mich gerne kontaktieren. Mehr Informationen darüber findet ihr auch hier.

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert