Erdbeer Quark Torte

Ultimative Erdbeer Quark Torte

Erdbeer Quark Torte Rezept

Erdbeer Saison bedeutet für mich Erdbeer Quark Torte. Ohne diese ultimative Erdbeer Quark Torte geht schon mal gar nichts. Wer schon mal eine Käse Sahne Torte gemacht hat, weiß schon ungefähr wie die Zubereitung geht. Aber keine Panik, mit meinem Rezept zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr diese perfekte Erdbeer Quark Torte selbst zubereiten könnt.

Werbung*

Erdbeer Quark Tortenboden

Der Tortenboden besteht aus einem lecker saftigen Biskuitboden. Dafür benötigt ihr eine Springform* mit 26 cm Durchmesser. Ich backe den Boden am Stück und schneide ihn, wenn er abgekühlt ist, horizontal einmal durch. Für den Biskuitboden schlagt ihr erst einmal Eiweiß locker bis fest auf und stellt es zur Seite. In einer Rührschüssel schlagt ihr Eigelb und Zucker cremig auf, bis sich die Masse verdoppelt hat auf. Das kann schon mal 10-15 Minuten dauern. Anschließend hebt ihr die trockenen Zutaten und das Eiweiß unter und fertig ist euer Teig für den Backofen. Achtet beim Unterheben bitte darauf, dass ihr das ganz vorsichtig mit einem Teigschaber macht. Die Luft, die beim Schlagen entstanden ist, sollte nicht durch das Unterheben wieder entfliehen.

Erdbeer Quark Tortenfüllung

Bei der Füllung ist es eigentlich egal, ob ihr frische oder tiefgefrorene Erdbeeren verwendet. Ich nehme in der Regel die tiefgefrorenen Erdbeeren für die Füllung und zusätzlich frische Erdbeeren für die Deko. Zusätzlich schneide ich ein paar frische Erdbeeren in Würfel, die ich in die Füllung mit hineingebe. Diese sind beim Anschneiden der Torte später zu sehen.

Werbung

Die Füllung für die Erdbeer Quark Torte bereite ich mit Gelatine zu. Das kann schon mal etwas knifflig werden. Ich verwende dafür Blattgelatine aus Rind*. Die übliche Gelatine geht natürlich ebenso, sowie auch Gelatine in Pulverform oder Argantine. Haltet euch am besten an die Angaben auf der Verpackung.

Zubereitung Tortenfüllung mit Gelatine – Worauf muss ich achten?

Backen mit Gelatine kann manchmal wirklich daneben gehen. Die Gelatine wird nicht fest, die Gelatine bildet Klümpchen oder wie viele Blätter Gelatine soll ich verwenden.

Gelatine Blätter werden immer zuerst in kaltem Wasser eingeweicht. Das dauert einen Moment. Anschließend wird sie mit den Händen ausgedrückt und erwärmt, bis sie flüssig ist. Bei diesem Schritt passieren bereits die häufigsten Fehler. Das Erwärmen geht am einfachsten, wenn ihr die Gelatine mit einem kleinen Teil der kalten Füllung zusammen erwärmt. Beim nächsten Schritt ist es wichtig, dass die Gelatine Masse nicht gleich komplett in die kalte Füllung gegeben wird. Dabei könnte sie Klümpchen bilden.

Gewöhnt die warme Masse langsam an die kalte Masse. Das funktioniert eigentlich ganz einfach. Nehmt 2 bis 3 EL der kalten Füllung zur warmen Gelatine Masse und gebt diese ausgeglichene Masse dann wieder zurück zur kalten Füllung. Dadurch ist der Temperaturunterschied nicht so groß und die Gelatine Masse verteilt sich leichter in der restlichen kalten Füllung. So vermeidet ihr die Klümpchen-Bildung.

Warum die Füllung mit Gelatine nicht fest wird, liegt einfach entweder an der Zeit oder an der Menge der Gelatine. Schaut bitte immer auf der Verpackung, da steht ganz genau für wie viel Flüssigkeit ihr wie viele Blätter Gelatine verwenden müsst.

Wer zu gemahlenen Gelatine greift, hält sich bei den Mengenangaben und der Verarbeitung auch genau an den Verpackungshinweis. In der Regel wird gemahlene Gelatine, wie Sofort Gelatine einfach in die Füllung eingerührt.

Werbung

Möchtet ihr die Erdbeer Quark Torte lieber mit Pflanzlichen Geliermittel zubereiten, dann haltet euch dabei bitte auch an die Verpackung. Bei pflanzlichen Geliermittel muss das Pulver in der Regel in Flüssigkeit sprudelnd aufgekocht werden. Das funktioniert bei diesem Rezept ebenso. Einfach die Erdbeeren pürieren und mit Agar Agar oder Argantine sprudelnd aufkochen.

Erdbeer Quark Torte

Erdbeer Quark Torte fertigstellen

Zum Fertigstellen der Torte benötigt ihr einen Tortenring* und am besten Tortenrandfolie*. Mit der Folie wird der Rand der Torte schön sauber und glatt. Ihr legt zuerst einen Tortenboden auf eine Kuchenplatte und spannt die Folie sowie den Ring drum herum. Anschließend verteilt ihr die Füllung gleichmäßig auf dem Tortenboden.

Den zweiten Tortenboden portioniert ihr in Kuchenstücke, bevor ihr diese als Deckel oben darauf gebt. Zum Festwerden der Füllung sollte die Torte so erst einmal für ein paar Stunden (mindestens 4 Stunden) in die Kühlung. Am besten ihr bereitet die Torte am Abend vor und lasst sie über Nacht im Kühlschrank.

Am nächsten Tag bestäubt ihr die Torte mit Puderzucker, schlagt noch etwas Sahne auf und dekoriert sie mit frischen Erdbeeren. Zum Schluss entfernt ihr den Tortenring und die Folie und fertig ist die Erdbeer Quark Torte zum Anschneiden.

Rezept Erdbeer Quark Torte

Erdbeer Quark Torte

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Leckere und erfrischende Torte mit Erdbeeren.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    1 Stunden 20 Minuten
  • Ruhezeit:
    4 Stunden
  • Kochzeit:
    2 Minuten
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    5 Stunden 42 Minuten

Zutaten

26 cm Springform
Biskuitboden
5 Eier
5 EL warmes Wasser
130 g Zucker
80 g Mehl
80 g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Vanillepaste
Tortenfüllung
12 Blatt Gelatine vom Rind*
500 g tiefgefrorene Erdbeeren
250 g frische Erdbeeren
750 g Magerquark
400 g Schlagsahne
250 g Puderzucker
3-4 EL Erdbeermarmelade
1 Zitrone
1 TL Vanillepaste
4 TL Sanapart
1 Prise Salz
Tortendekoration
100 g Schlagsahne
20 g Puderzucker
1-2 TL Sanapart

Utensilien

Zubereitung

Tortenboden

  1. Als Erstes trennt ihr das Eiweiß vom Eigelb und schlagt das Eiweiß mit etwas Salz locker bis fest auf und stellt es zur Seite.
  2. Heizt Euren Backofen auf 180 Grad O/U Hitze und schlagt das Eigelb mit Zucker, Wasser und Vanille cremig auf. Das geht am besten in der Küchenmaschine. Ein Handmixer tut es auch, kann aber bis zu 15 Minuten dauern. Das Volumen sollte sich verdoppelt haben.
  3. In der Zwischenzeit vermengt ihr alle trockenen Zutaten miteinander.
  4. Wenn das Eigelb sein Volumen verdoppelt hat, siebt ihr die trockenen Zutaten dazu und hebt diese vorsichtig mit einem Teigschaber unter.
  5. Danach hebt ihr noch das Eiweiß langsam unter und füllt den Teig in eure vorbereitete Springform. (Diese nur mit Backpapier unten auslegen, Einfetten ist nicht notwendig!)
  6. Der Tortenboden ist nach ca. 20 Minuten fertig gebacken und sollte in der Form auskühlen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  7. Nachdem der Boden ausgekühlt ist, nehmt ihn aus der Form und stellt ihn auf den Kopf, sollte er nicht gleichmäßig gebacken sein.

Tortenfüllung

  1. Kocht die tiefgefrorenen Erdbeeren mit 200 g Puderzucker, dem Saft der ausgepressten Zitrone und etwas Salz kurz auf. Die Vanille darf hier auch schon mit dazu.
  2. In der Zwischenzeit weicht ihr die Blattgelatine in kaltem Wasser ein (gebt die Blätter nach und nach in das kalte Wasser).
  3. Püriert anschließend die Erdbeermasse und gebt sie durch ein Sieb durch.
  4. Bevor ihr die Gelatine dazu gebt, achtet darauf, dass die Masse ein wenig abgekühlt ist. Sie sollte nicht mehr als 60 Grad heiß sein.
  5. Drückt die Gelatine mit den Händen etwas aus und gebt sie in die Erdbeermasse dazu, damit sie sich darin auflösen kann.
  6. In der Zwischenzeit schlagt ihr die Sahne mit 50 g Puderzucker und Sanapart fest auf.
  7. Danach schlagt ihr den Magerquark kurz auf und gebt davon 3 EL in die Erdbeermasse hinein. Vermengt die Masse und achtet auf den Temperaturunterschied. Wenn die Erdbeermasse größtenteils dadurch abgekühlt ist, gebt sie zum Quark dazu. Sollte sie noch sehr heiß sein, dann gebt lieber noch 1-2 EL vom Quark dazu.
  8. Die Quark-Erdbeer-Masse könnt ihr mit einem Schneebesen miteinander vermengen. Wenn alles miteinander vermischt ist, hebt ihr noch die Sahne unter.
  9. Sollte eure Erdbeer-Quark-Masse sehr flüssig sein, dann gebt erst einen kleinen Teil der Masse Löffelweise am Rand des Tortenbodens darauf. Stellt den Boden so vorab in die Kühlung, damit diese kleine Menge der Masse schon mal fest wird, bevor ihr den Rest darauf gebt.

Zusammenstellen der Torte

  1. Wäscht eure frischen Erdbeeren und sucht euch davon ein paar sehr schöne für die Deko aus. Diese stellt ihr zur Seite. Den Rest davon schneiden ihr in kleine Würfel.
  2. Schneidet den Tortenboden einmal horizontal durch und stellt einen auf eure Tortenplatte.
  3. Bestreicht den Tortenboden mit Erdbeermarmelade und umrandet den Tortenboden mit der Tortenrandfolie, sowie einem Tortenring.
  4. Hebt die Erdbeerstückchen mit einem Teigschaber unter die Erdbeer-Quark-Masse und verteilt die Füllung auf eurem Tortenboden.
  5. Den Tortendeckel schneidet ihr vorab in passenden Kuchenstücke und setzt diese dann auf die Füllung darauf. So lässt sich die Torte später leichter schneiden.
  6. Jetzt geht die Torte in die Kühlung, nach ca. 4-6 Stunden kann sie angeschnitten werden.

Torte dekorieren

  1. Vor dem Servieren entfernt ihr den Rand der Torte und bestäubt die Torte nach Belieben mit Puderzucker.
  2. Schlagt die Sahne mit Sanapart und Puderzucker fest auf.
  3. Füllt die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und spritzt Häubchen auf eure Torte. Setzt noch die Erdbeeren auf die Sahnehäubchen und fertig ist die Erdbeer Quark Torte.

Notizen

Übrigens, diese Torte könnt ihr auch mit anderen Beeren zubereiten. Probiert es aus und berichtet.
Für eine 28er-Form würde ich die Menge der Zutaten nicht verändern. Insgesamt wird die Torte dann nicht ganz so hoch. Achtet nur beim Backen auf die Zeit, der Tortenboden müsste dann bereits nach 15 Minuten fertig sein.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @ahalnisweethome auf Instagram oder nutze den Hashtag #backenmitbelma.

Weitere tolle Rezepte und Infos über Erdbeeren

*Diese Seite enthält Affiliate Links, die mir helfen, diesen Blog zu finanzieren. Kauft ihr etwas über einen Link, erhalte ich eine kleine Provision. Es entstehen dabei keinerlei zusätzliche Mehrkosten für Euch. Ich gehe mit Affiliate Links sehr verantwortungsvoll um und empfehle nur Produkte von deren Nutzen und Mehrwert ich überzeugt bin, und die ich selber nutze. Wenn ihr dazu noch Fragen habt, dürft ihr mich gerne kontaktieren. Mehr Informationen darüber findet ihr auch hier.

Werbung

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert