Bester Schoko Mousse Kuchen

Die 5 besten Schokokuchen Rezepte

Einfache Schokokuchen Rezepte, die jeder mag

Schokokuchen sind die beliebtesten Kuchen überhaupt. Wer mag schon keine Schokolade? Natürlich müssen sie mega schokoladig sein, saftig und Sau lecker schmecken. Das versteht sich von selbst.

Ich habe euch in diesem Beitrag meine 5 beliebtesten Schokokuchen Rezepte nochmal zusammengesucht, damit ihr sie auch ganz einfach findet. Sie passen fast zu jedem Anlass, ob als Geburtstagskuchen oder einfach der Schokokuchen für den Kaffee am Sonntagnachmittag. Ihr findet garantiert das passenden Schokokuchen für euch.

Welche Schokolade nehme ich zum Backen?

Mit einer einfachen Tafel Schokolade kann man bereits sehr leckere Schokokuchen backen. Dabei ist es völlig egal, ob ihr Vollmilch, weiße Schokolade oder lieber Zartbitter Schokolade wählt. Jede dieser Varianten verleiht einem Kuchen ein intensiveres Geschmacksaroma.

Möchtet ihr eine Glasur herstellen oder eine Torte mit einem schönen Drip verzieren, dann greift besser zur Kuvertüre. Diese enthält einen höheren Fettanteil und wird daher beim Schmelzen schön flüssig.

Schokolade richtig temperieren

Damit euer Drip für die Torte auch noch nach dem Aushärten schön aussieht, solltet ihr sie temperieren. Und ich meine damit nicht wie die Konditoren auf einer Marmorfläche mit einer Palette. Nein, das machen wir uns etwas einfacher.

Schmelzt 2/3 eurer Schokolade über dem Wasserbad. Wenn diese geschmolzen ist, nehmt ihr die Schüssel vom Wasserbad und gebt den Rest eurer gehackten Schokolade dazu. Bis sich die restliche Schokolade darin aufgelöst hat, bekommt die geschmolzene Schokolade die perfekte Temperatur. So könnt ihr übrigens auch Bruchschokolade herstellen, aber dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Schoko Lebkuchen Schnitten

Für diesen Kuchen benötigt ihr nicht einmal eine Springform. Dieser Schokokuchen wird in einem herkömmlichen Backblech gebacken. Mit einer hübschen Glasur darauf, ein absoluter schokoladiger Traum. Natürlich könnt ihr bei diesem Schokokuchen Rezept auch das Lebkuchengewürz weglassen.

Saftiger Schoko Kuchen

Mega saftiger Schoko Kuchen mit Glasur

So einen saftigen Kuchen habt ihr bestimmt noch nicht gegessen. Der Kuchen allein ist schon saftig, die Glasur dazu macht diesen Schokokuchen zu einem absoluten Geschmackserlebnis. Übrigens, diesen Schokokuchen könnt ihr warm genießen. Ein Traum für alle Schokoholics!

Mini Schoko Törtchen

Diese süßen Schoko Teilchen gehören zu meinen Lieblingsrezepten. Und sind auch bei meinen Lesern sehr beliebt. Ich finde, sie passen hervorragend zu spontanen festlichen Anlässen. Schnell und einfach zubereitet. Ich muss aber auch dazu erwähnen, dass in diesem Schokokuchen Rezept nicht wirklich Schokolade drin steckt. Schaut es euch aber gerne an, es gefällt euch bestimmt trotzdem!

Einfaches Rezept

Schoko Mousse Torte

Der Beitrag dieser Schoko Mousse Torte ist der meist besuchteste Beitrag auf meinem Blog und mein ganzer Stolz. Die Schoko Torte besteht aus einem Biskuitboden und ist gefüllt mit einer vereinfachten Schoko Mousse. Das Rezept ist nicht ganz einfach, aber die meisten meiner Blog Besucher lieben diese Torte und machen sie immer wieder nach!

Einfaches Rezept Schoko Torte

Zartbitter Mandel Kuchen

Natürlich darf bei dieser Auswahl der 5 besten Schokokuchen Rezepte dieser einfache Rührkuchen in der Kastenform nicht fehlen. Hier kommt mein Liebling. Mit Mandeln natürlich! Ich finde, diese Kombination ist ein Traum.

Weitere schokoladige Rezepte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.