Rum Kuchen

Winterlicher Wood Stork Spiced Rum Kuchen

Ein Kuchen aus der Winterküche mit dem Hauch eines ganz besonderen Schwarzwälder

Anzeige/Werbung*

Neue Rezepte gibt es das ganze Jahr, aber umso näher der Winter vorrückt, entwickeln sich noch mehr Ideen als sonst. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, aber ich merke mit jedem Tag mehr, dass der Winter kommt. Und obwohl es von Tag zu Tag kälter ist, wird es für mich irgendwie immer gemütlicher und wärmer. Der Duft von Zimt, Lebkuchen und Vanille wirkt auf mich viel intensiver als sonst.

Traditionelle Gewürze zur Winterküche

Aber nicht nur die traditionellen Gewürze passen hervorragend zur Winterküche. Nein, heute hat sich in meinem Kuchen ein besonderer Schwarzwälder versteckt. Ein Wood Stork Spiced Rum* der im Schwarzwald hergestellt wird. Ja tatsächlich, ich habe mir sagen lassen Fermentation in Deutschland ist nicht gerade üblich. Und deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als ich über den Wood Stork Spiced Rum mehr erfahren durfte. Die Zuckerrohrmelasse, aus dem dieser in der Regel hergestellt wird, kommt zwar auch in diesem Fall aus dem Ausland. Aber fermentiert wird der leckere Rum in einer Destillerie im Schwarzwald. Eine, die nicht nur hochmodern ist, sondern auch großen Wert auf Nachhaltigkeit legt.

Wood Stork Spiced Rum

Rum ist nicht gleich Rum

Und das wird man hier auf Anhieb feststellen. Gesüßt mit Bienenhonig aus dem Schwarzwald und etwas Vanille, die ja bekanntlich bei mir immer sehr hoch im Kurs steht (direkt nach der lieben Schokolade). Dazu kommt ein wenig Bittergeschmack durch Kaffee und Bitterorange. Und jetzt haltet euch fest, gewürzt ist dieser edle Rum zusätzlich mit Ingwer und Chili. All diese Komponenten zusammen schmecken traumhaft, denn hier hat sich wirklich jemand Mühe gegeben und danach geschaut, dass die Gewürze auch bestens aufeinander abgestimmt sind.

Werbung

Dieser Rum passt hervorragend in meine Winterküche

Ich liebe diesen Rum und habe ihn in meinem winterlichen Rezept integriert. Und muss nun dazu sagen, erst dieser leckere Tropfen macht diesen Kuchen zu einem besonderen Highlight. Die weiße Creme dazu mit den Rosmarinzweigen im verschneiten Look finde ich absolut passend für die Winterküche. Die Zubereitung ist auch hier ganz einfach. Ihr bereitet als Erstes den Rührkuchen vor, lasst diesen abkühlen und besprenkelt ihn mit einem Saft eurer Wahl. Ich habe dafür Himbeersaft verwendet, der schokoladig würzige Kuchenboden mit dem fruchtigen Touch von Himbeeren passen sehr gut zueinander. Obendrauf verteilt ihr die Creme ganz wild in Form eines Schneegebietes oder eines Gletschers, ein paar Rosmarinzweige darauf und dann lasst ihr es einfach nur noch mit Puderzucker schneien.

Aber nun zum Rezept

Bester Winterkuchen
Schoko Creme Kuchen

Wood Stork Spiced Rum Kuchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    1 Stunden 25 Minuten
  • Backzeit:
    35 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden

Zutaten

26 cm Springform
Kuchenboden
4 Eier
200 g Butter
100 g Zucker
150 g Mehl
30 g Backkakao
50 ml Wood Stork Spiced Rum*
1 TL Vanillepaste
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Creme
4 Eiweiß
120 g Zucker
100 g Butter
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
Außerdem benötigt ihr noch ca. 100 ml Saft nach Wahl um den Boden zu tränken, ein paar Rosmarinzweige und etwas Puderzucker.

Zubereitung

Kuchenboden

  1. Als Erstes heizt ihr den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vor.
  2. In einer Rührschüssel schlagt ihr Butter mit dem Zucker schön cremig auf. Die Vanille darf hier auch schon mit rein.
  3. Gebt nun die Eier nach und nach dazu.
  4. Anschließend stellt ihr euer Rührgerät auf mittlere Stufe und gebt abwechselnd die trockenen Zutaten und den Rum dazu.
  5. Zum Schluss gebt ihr den Teig in eure Springform und schiebt diese in den Backofen für ca. 35 Minuten.

Creme

  1. Über dem Wasserbad schlagt ihr Eiweiß und Salz mit einem Handrührgerät auf bis eine Temperatur von 60 Grad erreicht wird.
  2. Anschließend rührt ihr das Eiweiß in einer Küchenmaschine so lange, bis die Masse auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Das kann ca. 20 Minute dauern.
  3. In der Zwischenzeit schlagt ihr die Butter mit der Vanille cremig auf.
  4. Wenn die Eiweißmasse abgekühlt ist, gebt ihr nach und nach die Butter dazu.

Zum Abschluss

  1. Ist der Kuchenboden abgekühlt tränkt ihr ihn mit einem Saft eurer Wahl. Ich habe Himbeersaft genommen. Wer mag, darf gerne auch noch eine Espresso Tasse Rum dazu geben, so wird der Geschmack noch ein klein wenig intensiver.
  2. Legt einen Tortenring um euren Kuchen und füllt nun die Creme hinein. Das muss überhaupt nicht perfekt sein. Ihr könnt auch einen Teil in einen Spritzbeutel geben und Tupfer darauf spritzen. Hier dürft ihr selbst kreativ werden.
  3. Anschließend verteilt ihr ein paar Rosmarinzweige darauf und bestreut alles großzügig mit Puderzucker.
  4. Nach einer Stunde im Kühlschrank entfernt ihr den Ring und dürft schon das gute Stück anschneiden.

Notizen

Natürlich könnt ihr die Torte auch mit Früchten oder Beeren nach Wahl dekorieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @ahalnisweethome auf Instagram oder nutze den Hashtag #backenmitbelma.

Kuchen mit Buttercreme
Wood Stork Spiced Rum

*Diese Seite enthält Links, die zu meinen Kooperationspartnern führen. Hier handelt sich um einen bezahlten Kooperationsbeitrag. Es entstehen dabei keinerlei zusätzliche Mehrkosten für Euch. Ich gehe mit Empfehlungen sehr verantwortungsvoll um und empfehle nur Produkte von deren Nutzen und Mehrwert ich überzeugt bin, und die ich selber nutze. Wenn ihr dazu noch Fragen habt, dürft ihr mich gerne kontaktieren. Mehr Informationen darüber findet ihr auch hier.

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert