leckerer Apfelkuchen

Apfel Tarte

Einfache Apfel Tarte

Werbung*

Apfelkuchen ist ein absoluter Klassiker, ich kann mich leider nie entscheiden welchen ich zubereiten möchte. Wenn man sich mal anschaut wie viele verschiedene Rezepte und Möglichkeiten es bei einem Apfelkuchen gibt, ist das ja auch kein Wunder. Das schreit ja fast nach einem neuen Blog nur für das Thema Äpfel und Apfelkuchen.

Aber heute habe ich mich für eine Tarte entschieden. Aus einem ganz einfachen Grund. Ich habe eine wunderschöne Form zum Testen bekommen. Cynthia Barcomi Kitchenware hat mir dieses hübsche rechteckige Teil zur Verfügung gestellt. Ich bin tatsächlich begeistert. Der Boden lässt sich anheben, sodass man die Tarte nach dem Backen ganz einfach aus der Form nehmen kann. Das Backergebnis ist fantastisch. Natürlich darf auch diese Backform, wie die meisten anderen auch, nicht in die Geschirrspülmaschine, aber das war auch gar nicht notwendig. Ich habe die Form ganz schnell ohne Schwierigkeiten sauber bekommen, sie sah danach wieder wie neu aus. Falls euch das interessiert, schaut gerne mal bei Cynthia vorbei.

Zurück zum Kuchen, besser gesagt zu dieser leckeren Apfel Tarte. Die Zubereitung ist gar nicht schwer. Ihr bereitet einen Mürbeteig vor und füllt diesen dann mit einer leckeren Vanillecreme. Ich habe Äpfel verwendet, es gehen aber natürlich auch andere Obstsorten.

Werbung

Optional könnt ihr die abgekühlte Tarte noch ein wenig mit Puderzucker bestreuen.

Falls eure Creme bzw. der Pudding Klümpchen haben sollte, könnt ihr diese ganz einfach beseitigen. Füllt die Creme durch ein Sieb um und alle Klümpchen sind entfernt.

Den Mürbeteig länglich auszurollen ist nicht ganz einfach ohne Hilfsmittel. Das ist aber gar nicht schlimm. Schneidet euch die Stückchen zurecht und setzt sie einfach nachträglich ein, bis alles gleichmäßig verteilt ist.

leckere Apfel Tarte mit Vanille
Toller Mürbeteig

Apfel Tarte

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach

Zutaten

0 Portion
Mürbteig
1 Eigelb
50 g Zucker
130 g Dinkelmehl
50 g gemahlene Mandeln
80 g kalte Butter
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz
Belag
400 ml Milch
2 Eigelb
40 g Speisestärke
50 g Zucker
1 TL Vanillepaste oder 1 Schote
2 Äpfel
2 EL Zitronensaft
3 EL braunen Zucker

Zubereitung

  1. Als erste bereitet ihr den Mürbeteig zu, in dem ihr alle Zutaten miteinander vermischt und zu einem Teig knetet. Das geht am besten mit den Händen.
  2. Der Teig sollte jetzt eingewickelt in Klarsichtfolie für ca. eine Stunde in den Kühlschrank.
  3. In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Creme zubereiten. Nehmt eine Tasse von der Milch und verrührt darin Eigelb, Speisestärke, Zucker und die Vanille.
  4. Diese Mischung gebt ihr nun zu der restlichen Milch und kocht diese unter ständigem Rühren langsam auf.
  5. Sobald der Pudding eindickt, nehmt ihr ihn vom Herd und füllt ihn in eine Schüssel um.
  6. Bedeckt diese direkt mit Klarsichtfolie, damit sich keine Haut bildet.
  7. Jetzt könnt ihr auch schon mal die Äpfel waschen, vierteln und den Strunk entfernen.
  8. Schneidet euch dann dünne Scheiben zurecht und gebt diese in eine Schüssel mit dem braunen Zucker und dem Zitronensaft.
  9. Den Teig rollt ihr auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und hebt ihn vorsichtig in eure eingefettete Tarte Form.
  10. Stecht anschließend ein paar Mal mit einer Gabel in den Teig und füllt danach die Creme hinein.
  11. Jetzt kommen noch die Apfelscheiben darauf und die Tarte darf in den vorgeheizten Backofen.
  12. Bei 180 Grad O/U ist der Kuchen ca. 25-30 Minuten fertig.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @ahalnisweethome auf Instagram oder nutze den Hashtag #backenmitbelma.

Mürbeteig und Vanille

*Dieser Beitrag ist Bestandteil einer Kooperation mit Cynthia Barcomi. Die wunderschöne Tarte Form wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Werbung